Das Wort "Sucht" ist sehr unglücklich gewählt worden, weil es suggeriert, dass Sucht eine "Krankheit" ist. Dieser Fehler tritt auf, weil wir einen Prozess oder eine Abfolge von Verhaltensweisen und Wahlmöglichkeiten mit einem Substantiv beschreiben. Sprachlich gesehen machen wir einen Fehler, weil wir einen dynamischen Prozess in eine statische und damit unveränderliche Tatsache verwandeln. 

Was sind die Folgen dieser falschen Wortwahl ?

Wir wenden die gleiche Strategie in verschiedenen Zweigen der Medizin an. Wir beziehen uns z.B. auf den Prozess des Brechens eines Knochens mit dem Substantiv "Fraktur" oder Beinbruch. In diesem Beispiel ist es eine nützliche Art, den Prozess zu beschreiben, da es sich in diesem Fall um einen irreversiblen Prozess handelt. Ohne ein technisches Verfahren, wie z.B. einen Gipsabdruck oder eine Operation zur Ruhigstellung des Beines, besteht kaum eine Chance, dass der Knochen wieder zusammenwächst oder heilt. Der Vorteil eines statischen Wortes besteht in diesem Fall darin, dass sowohl der Patient als auch der Arzt wissen, was zu tun ist. Es gibt ein festes Rezept, um das Problem anzugehen, ein Rezept, das Sie in einem Diagramm oder Handbuch in einem einfachen Schritt-für-Schritt-Plan aufschreiben können.

Wenn wir den Prozess der wuchernden Krebszellen beschreiben, tun wir dasselbe, indem wir das Wort "Krebs" verwenden, das ebenfalls ein Substantiv ist. Auch hier entwickeln Ärzte und Wissenschaftler Standardverschreibungen für jede Krebsart und testen sie dann an Tausenden von Menschen, um zu messen, welche Verschreibung statistisch gesehen am meisten Leben rettet. Dieser Ansatz erweist sich auch hier als sehr nützlich, denn die Wissenschaft schreitet weiter voran, und jedes Jahr können wir mit diesem Ansatz mehr Menschenleben retten. Im Gegensatz zum vorhergehenden Beispiel kann man hier von einem reversiblen Prozess sprechen. Da die Wissenschaft noch nicht weit genug fortgeschritten ist, um alle Elemente dieses Prozesses zu verstehen, bleibt der Ansatz bestehen, große Gruppen von Menschen in einer Kategorie - mit einem Substantiv - zusammenzufassen, die derzeit am nützlichsten ist. In den letzten Jahren beginnen auch immer mehr Forscher, Krebs als einen dynamischen Prozess von Ereignissen zu untersuchen, und wir können in den kommenden Jahrzehnten spektakuläre Fortschritte in der Behandlung mit Therapien erwarten, die Patient für Patient maßgeschneidert sind. Es ist beabsichtigt, genau an den Stellen in den Prozess einzugreifen, an denen sich die Krebszellen zu diesem Zeitpunkt befinden.

Das Substantiv 'Sucht', 'Alkoholismus', oder noch schlimmer: 'süchtig' oder 'Alkoholiker'. In diesem Fall geht es um Verhaltensmuster, die Menschen selbst ausführen. Wir versuchen auch, diese mit einem Substantiv zu beschreiben. Dieser Ansatz hat jedoch zu traurigen Ergebnissen geführt, weil es keinen Zaubertrank oder eine medizinische Verschreibung gibt, die bestimmte Nervenzellen dazu bringt, gezielt andere Entscheidungen zu treffen. Der Mensch trifft nach wie vor seine eigenen Entscheidungen. Die Anreizschwelle, die einen indirekten Einfluss auf die Wahl hat, können wir allenfalls geringfügig beeinflussen. Geblendet von den Erfolgen des medizinischen Modells, das im letzten Jahrhundert spektakuläre Erfolge erzielte, haben die Forscher eine Reihe wichtiger Elemente aus den Augen verloren. Nämlich die Rolle der Wahl und die Rolle der Gewöhnung.

Wahl-(Un-)Freiheit

Traditionell gingen die Ärzte davon aus, dass wir Sucht oder Alkoholismus in erster Linie als eine körperlich verankerte Krankheit betrachten sollten. In den 80er Jahren

Der Psychiater Luc Isebaert begann zu hinterfragen, ob diese Annahme die nützlichste Theorie für die Hilfe für süchtige Patienten darstellt. Ohne zu leugnen, dass natürlich auch physische und genetische Faktoren eine Rolle spielen, richtete er sein Augenmerk auf die Frage, ob Sucht nicht eher als eine "erlernte Unfähigkeit zu wählen" gesehen werden sollte. Zum Beispiel, ob man sich dafür entscheidet, das nächste Glas zu trinken oder nicht. Wenn diese Perspektive richtig ist, wird das Wiedererlernen der Fähigkeit zu wählen dazu führen, dass der Patient mehr Selbstkontrolle über seinen Konsum entwickelt und folglich ein glücklicheres Leben führt. Die Therapie wird nun neu definiert als Hilfe zur Wiederherstellung der Wahlfreiheit.

Wer möchte ich sein?

Der Wiener Psychiater Viktor Frankl legte bereits in seinem bekannten Buch "Die Sinnsuche des Menschen" (1946) den Grundstein für die Idee, dass glücklich zu leben bedeutet, "sein Leben so zu leben, wie man es leben will". Mit anderen Worten: Glück entsteht, wenn man sein Leben so organisieren kann, dass es zu dem passt, der man sein möchte.

Wenn eine Person das Gefühl entwickelt, dass sie ihr Leben nicht mehr in Einklang mit diesem tieferen Wunsch gestalten kann, entstehen Frustration, Stress, Angst, Depression oder ein Verhalten, das vergeblich versucht, diese schmerzhaften Gefühle zu "betäuben". Wir nennen diese aufeinanderfolgende Reihe von Verhaltensweisen "Sucht".

Viktor Frankl wurde in seiner Theorie durch die Beobachtung bestärkt, dass nur ein Teil seiner Altersgenossen es schaffte, im Konzentrationslager zu überleben. Ihm zufolge hatten die Überlebenden gemeinsam, dass sie eine klare "existentielle Berufung", einen Sinn oder eine Bedeutung für ihr Leben sahen. Aus dieser Bedeutung heraus entstand ihre Motivation und Energie zum Überleben.

Die wahre Motivation zu heilen

Die Überlegung, dass das Gefühl der Unfähigkeit, seinen tieferen existenziellen Lebenswunsch zu erfüllen, zu Suchtverhalten führt, liefert auch den Schlüssel zur Therapie: Der Patient wird tief im Inneren motiviert, so zu leben, wie er eigentlich wieder leben möchte, nämlich als guter Familienvater, als gute Mutter, Sohn oder Tochter, als kompetenter Fachmann, als verlässlicher Freund und so weiter.

Gewöhnlich haben Süchtige wenig Motivation, mit ihrer Sucht zu brechen, weil sie ein Mittel ist, um die zu schmerzhafte Erfahrung zu betäuben, den Glauben an die eigene existentielle Lebensaufgabe zu verlieren.

Aus dieser Perspektive ist es logisch, dass es keine Motivation gibt, das letzte Werkzeug aufzugeben. Als Therapeut sehen Sie jedoch Wunder geschehen, wenn Sie im Vertrauen fragen, wer der Patient wirklich sein möchte. Wenn man von dieser Motivation ausgeht, sieht man viele scheinbar unmotivierte Menschen plötzlich aufblühen und sich neu verpacken. Leider fragen wir in unserer Kultur zu selten nach tieferen Wünschen. Im Westen haben wir damit nicht viel Erfahrung.

Gewöhnung

Wir haben bereits beschrieben, wie Sie einen "Süchtigen" motivieren können, neue Entscheidungen zu treffen, um so zu leben, wie er leben möchte. Er wird jedoch das Gefühl haben, dass er es nicht kann. Warum ist das so? Denn im Laufe der Jahre hat sich eine unerwünschte "Gewohnheit" entwickelt.

Was ist eine Gewohnheit?

In seiner 'Rhetorik' beschreibt Aristoteles die Struktur jeder Gewohnheit. Es besteht immer aus drei festen Bausteinen. Ein "Gedanke", der immer mit einem "Gefühl" einhergeht und mit einer Handlung oder einem "Verhalten" verbunden ist, und all dies immer in einer bestimmten "Situation" oder in einem bestimmten Kontext. Diese drei Elemente sind untrennbar miteinander verbunden. Sie sind sozusagen in unser Gedächtnis eingebrannt oder werden uns gelehrt. Jedes Mal, wenn wir in eine bestimmte Situation geraten, werden wir uns an diese "Triade" erinnern und sie wiederholen.

Warum machen Gewohnheiten 90% unseres Lebens aus? Wenn wir in jedem Augenblick über jedes Detail unseres Lebens nachdenken müssten, würden wir buchstäblich verrückt werden. Unsere Gehirne wären überlastet! Um das zu verhindern, stellt uns die Natur Gewohnheiten zur Verfügung.

Ein Beispiel: Um schreiben oder lesen zu lernen, mussten wir als Kind zunächst einige Wochen üben, um uns "daran zu gewöhnen".

um eigentümliche Buchstaben des Alphabets zu schreiben. Erst nachdem unsere Gehirne das Verhalten beim Schreiben jedes einzelnen Buchstabens automatisiert hatten, lernten wir, Wörter zu schreiben.

Und erst nachdem das automatisch und unbewusst war, fingen wir an, Sätze zu schreiben, und erst Jahre später ganze Dissertationen. Stellen Sie sich vor, Sie müssten sich bei jedem Text, den Sie schreiben würden, bewusst überlegen, welche Fingermuskeln Sie anspannen oder entspannen müssten, um den Buchstaben a oder den Buchstaben b zu schreiben. Sie wären nie in der Lage, einen ganzen Brief oder Text zu schreiben, ohne nach ein paar Worten erschöpft einzuschlafen.

Die Automatisierung der meisten unserer Verhaltensweisen ist notwendig, um auf einer höheren Ebene funktionieren zu können! Nur wenn der Löwenanteil unseres Handelns durch erlernte Gewohnheiten geregelt wird, können wir neue Dinge kreativ verwirklichen.

Dies erklärt, warum Krankheiten wie Autismus, bei denen eine Automatisierung des Verhaltens schwierig ist, oft zu starrem, sich wiederholendem Verhalten führen. Diese Menschen stecken so viel Energie in Lerngewohnheiten, dass es für einige schwierig ist, an den Punkt zu gelangen, an dem sie lernen, kreativ und flexibel mit unerwarteten Ereignissen im Leben umzugehen.

Was ist eine unerwünschte Angewohnheit? Eine unerwünschte Gewohnheit ist eine Gewohnheit, die uns weiter von unserem tieferen existentiellen Lebenszweck ablenkt. Viele stressbedingte Gewohnheiten wie Sucht, Angst und Depression sind erlernte unerwünschte Gewohnheiten. Sie bringen uns in einen negativen Teufelskreis, in dem die Gewohnheit selbst dazu führt, dass wir uns immer weiter von unseren Wünschen entfernen. Dies führt zu noch mehr Frustration und Stress und damit zur Verstärkung der unerwünschten Gewohnheit.

Was ist eine erwünschte Gewohnheit? Eine gewünschte Gewohnheit ist eine Gewohnheit, die es uns - auf Autopilot - leichter macht, Dinge zu tun, die uns der Verwirklichung unserer Wünsche und Träume näher bringen. So wie die Gewohnheit, jeden Morgen die Zähne zu putzen, dazu beiträgt, Ihre Zähne gesund zu erhalten, wird Ihnen die Gewohnheit, jeden Morgen Ihren Terminkalender durchzugehen oder Ihr Büro aufzuräumen, dabei helfen, Ihre Arbeit besser zu erledigen, zum Beispiel als Teil Ihres tieferen Wunsches, ein guter Fachmann zu sein.

Wahlfreiheit bei der Entwicklung erwünschter Gewohnheiten Sie werden feststellen, dass wir, um Träume zu verwirklichen, mehrere erwünschte Gewohnheiten erlernen müssen, wobei die Sucht nur eine unerwünschte Gewohnheit braucht. Die Welt der möglichen nützlichen Gewohnheiten ist viel reicher und kreativer als die starre, beengte Welt der Suchtgewohnheiten.

Das hat einen immens positiven Effekt. Wenn der Süchtige später übt, unerwünschte Gewohnheiten durch erwünschte zu ersetzen, kann er aus Dutzenden von Möglichkeiten wählen. Und da jede gewünschte Gewohnheit ein wenig zum Lernprozess beiträgt, die Suchtgewohnheit loszulassen, können wir im therapeutischen Umgang mit der Sucht dem Patienten viel Entscheidungsfreiheit lassen und ihn sogar ermutigen und befähigen.

Auswahl der Gewohnheiten, die wir lernen wollen

Das klingt wie der Tag des Jüngsten Gerichts: "Wir können wählen, aber werden von unseren Gewohnheiten bestimmt? Das ist das Paradoxon, in dem sich das Nachdenken über Sucht oft verzettelt. Die Lösung liegt jedoch auf der Hand.

Der Mensch hat die Fähigkeit zu 'wählen', um 'gewünschte Gewohnheiten' zu erlernen. Die Großhirnrinde hat bei der Tierart Mensch einen Entwicklungsstand erreicht, der es ermöglicht, diese Wahl zu treffen, auch wenn genetische Faktoren oder emotionale Faktoren aus dem unteren Gehirn, dem limbischen System, dies manchmal erschweren. Diese Wahlfreiheit verdanken wir vor allem unserem präkontalen Kortex, der den Menschen vom Tier unterscheidet.

Der Mensch kann wählen, welche gewünschten Gewohnheiten er entwickeln möchte. In der klinischen medizinischen Praxis stellen wir Unterschiede fest: Einige Patienten schaffen es mühelos, die gewünschte Gewohnheit des kontrollierten Trinkens zu erlernen, während andere feststellen, dass ihnen diese Wahl schwer fällt und sie entscheiden, dass vollständiges Aufhören besser ist.

Es ist jedoch von wesentlicher Bedeutung, dass der Patient diese Wahl selbst trifft und dass der Berater nicht in diese freie Wahl eingreift: Wir wollen dem Patienten beibringen, selbst zu wählen, ohne auf den Rat eines Therapeuten angewiesen zu sein. Letzteres würde bedeuten, eine Sucht durch die nächste zu ersetzen, und das kann unmöglich das Ziel einer Therapie sein. Allenfalls kann der Berater dem Patienten wissenschaftliche Informationen zur Verfügung stellen, damit er eine fundierte Entscheidung treffen kann.

Es ist auch kein Problem, wenn ein Patient heute die Gewohnheit des "kontrollierten Trinkens" praktiziert und uns nächste Woche sagt, dass es doch klüger ist, ganz damit aufzuhören. Wir vermuten, dass genetische Faktoren einen Einfluss darauf haben können, wie einfach oder schwierig es für jemanden ist, zu lernen, sich für kontrolliertes Trinken versus völlige Abstinenz zu entscheiden. Dennoch muss der Patient diese Wahl für sich selbst treffen, um sie zu entdecken.

Fokus auf Lösungen

Okay, jetzt wissen wir, dass Menschen Gewohnheiten lernen können. Wie machen Sie das jetzt?

Der Amerikaner Steve De Shazer entwickelte in den siebziger Jahren zusammen mit seiner Frau Insoo Kim Berg das Modell der lösungsorientierten Therapie. Diese Theorie geht davon aus, dass ein Patient Gewohnheiten und Lösungen am leichtesten erlernen kann, indem er nur lösungsorientierte Fragen beantwortet, und (fast) nie problemorientierte Fragen. Tatsächlich bestätigen die Erfahrungen mit dem Online-Selbsthilfeprogramm 'MeineViertelStunde.com', dass Menschen ihre Gewohnheiten schneller ändern, wenn sie jeden Tag Fragen beantworten, die ihnen helfen, darüber nachzudenken, was sie bereits gut machen, was sie tun, das bereits in die richtige Richtung geht. Wir stellen fest, dass nach einigen Wochen, in denen wir gelernt haben, lösungsorientiert zu denken, sich spontan neue, wünschenswertere Gewohnheiten herausbilden.

Indem man sich auf Lösungen konzentriert, werden diese neu entdeckten Gewohnheiten einfacher und attraktiver. Indem dies etwa dreißig Tage lang wiederholt wird, wird eine Lösung geprobt, bis sie automatisch wird. Der Teilnehmer neigt immer mehr dazu, diese Gewohnheiten zu wählen, die ihn seinem Lebenswunsch näher bringen.

Kontinuierliches Lernen, zwischen erwünschten und unerwünschten Gewohnheiten zu wählen.

Rezidiv-Prävention Das Leben ist unberechenbar, und wir sind regelmäßig unerwarteten Rückschlägen ausgesetzt. Groß und klein. In diesen Momenten der Not neigen wir dazu, uns an unsere unerwünschten Gewohnheiten zu erinnern, und wenn wir nicht eingreifen, laufen wir Gefahr, einen Rückfall zu erleiden.

Das liegt daran, dass das Erlernen einer erwünschten Gewohnheit die unerwünschte Gewohnheit nicht auslöscht. Beide existieren jetzt, und der Mensch muss lernen, die Gewohnheit zu wählen, die er will.

Rückfall verhindern In dem Moment, in dem ein Rückfall droht, muss der Teilnehmer lernen zu erkennen, was vor sich geht. Es ist eine Einladung, sich wieder bewusst für die gewünschte Gewohnheit zu entscheiden. Was hier geschieht, ist wesentlich für den langfristigen Erfolg: Der ehemalige Süchtige lernt, unter schwierigen Umständen wieder die gewünschte Gewohnheit zu wählen. Dies führt zu einem Lernprozess höherer Ordnung. Er lernt nicht nur, eine neue Gewohnheit zu entwickeln, sondern lernt auch, zwischen zwei erlernten Gewohnheiten zu wählen: einer unerwünschten und einer erwünschten.

Wenn er dies gut sechs Monate lang übt, wird selbst die Rückfallprävention zu einer Gewohnheit, die oft lange anhält, es sei denn, es kommt zu dramatischen Ereignissen wie dem Tod eines geliebten Menschen oder einem anderen schweren Verlust. In diesem Fall bedarf es manchmal eines neuen Anstoßes in Form eines zusätzlichen therapeutischen Gesprächs oder weiterer Wochen der Selbsthilfe.

Entscheidung

In diesem Artikel haben wir beschrieben, wie die Behandlung von Abhängigkeiten durch einen Paradigmenwechsel rasch vorangekommen ist. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich das Wort "Sucht" auf ein medizinisches Denkmodell bezieht, das nur wenige nützliche Erkenntnisse für die Behandlung "unerwünschter Gewohnheiten" liefert, suchten wir nach einer Theorie, die den Menschen hilft, zu lernen, selbst erwünschte Gewohnheiten zu entwickeln.

Die Motivation und die Kraft, dies zu tun, holen die Menschen aus ihrem tieferen Wunsch heraus, ein gutes und sinnvolles Leben für sich und andere zu führen. Menschen sind soziale Tiere. Von dieser Idee auszugehen, führt zu besseren Erfolgschancen, als endlos zu versuchen, die unattraktive Motivation zu nutzen, eine selbst entwickelte Gewohnheit aufgeben zu müssen, um für einen Moment zu vergessen, dass man nicht "so lebt, wie man gerne leben möchte".

Mit der richtigen Motivation kann ein Mensch auf dem Weg zu seinem Traumleben lernen, wieder zu wählen, um gewünschte Gewohnheiten zu entwickeln. Dieser Übungsprozess dauert in der Regel einige Wochen.

Dann wird er in schwierigen Momenten lernen müssen, einen Rückfall zu verhindern, indem er immer wieder die gewünschte Gewohnheit wählt, wann immer Stress die unerwünschte Gewohnheit in der Erinnerung aktiviert. Nach einigen Monaten Praxis werden die meisten Menschen rückfallfrei. Nur nach schwerwiegenden Lebensereignissen, wie dem Tod eines geliebten Menschen, ist manchmal eine Erfrischung in Form von ein paar Beratungsgesprächen oder einem Online-Selbsthilfeprogramm erforderlich.

Lesen Sie den gesamten Artikel und laden Sie ihn herunter: (pdf) Frei von Sucht aufgrund neuer Gewohnheiten

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Dr. Paul Koeck