Die Depression von George

Seine Mutter saß in meinem Wartezimmer, während Joris seine Geschichte erzählte. Joris war zu dieser Zeit 15 Jahre alt. In der Schule liefen die Dinge seit einigen Monaten schlecht. Er konnte sich nicht konzentrieren. Er grübelte den ganzen Tag oder war verrückt. Joris sah den Sinn des Ganzen nicht mehr. Joris war unmissverständlich deprimiert.

Ich hörte mir seine Geschichte an, fragte, was er in der Schule mache und was er mache. Nach einer halben Stunde des Zuhörens hörte ich einen hellen Fleck. Etwas in seiner Stimme verriet, dass dies eine wichtige Information war. Joris erzählte mir von seinem Großvater, der kürzlich verstorben ist. Er schaute zu seinem Großvater auf. Er hatte die Konzentrationslager überlebt, und Joris hatte von seiner Mutter das Tagebuch erhalten, das sein Großvater während des Krieges im Konzentrationslager geheim gehalten hatte.

Nicht der Tod, sondern das Tagebuch hatte meine Aufmerksamkeit erregt. Nur lösungsorientierte Informationen sind wichtig, um Menschen zu helfen. Vielleicht war die Zauberformel zur Heilung von Joris in diesem Tagebuch versteckt?

-Joris, dein Großvater muss für dich ein Held sein, sagte ich. -Joris.

- Ja, mein Großvater war ein großer Mann. Ich vermisse ihn.

-Du schaust zu ihm auf, nicht wahr? Ja. - Ja, Joris nickte, mit einem Blick voller Emotionen.

-Er muss in der Tat ein starker Mann sein

gewesen sind. Das muss eine schwierige Zeit für ihn gewesen sein.

Dann ließ ich Joris einige Minuten lang über all die Qualitäten sprechen, die er an seinem Großvater bewunderte. Die Zeit verging, und mein nächster Patient war bereits im Wartezimmer. Zeit, ihm einen "therapeutischen Auftrag" zu erteilen.

-Sie sagten mir, Sie haben sein Tagebuch? Ja.

- Ja, er nickte (ich bemerkte ein Licht in seinen Augen).

- Werden Sie etwas für mich tun, Joris? - Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja. -Willst du das Tagebuch dieser Woche sehen

Ihren Großvater in die Hand nehmen? Ich möchte, dass Sie einige Stücke über seine schwierigen Momente im Konzentrationslager lesen. Und ich bin gespannt, wie Ihr Großvater diese schwierigen Momente überstanden hat. Ich würde gerne nächste Woche von Ihnen hören, woher er seine Energie für

um durchzuhalten und zu überleben. Ich bin auch neugierig, wie er es geschafft hat, seine negativen Gedanken und seine Mutlosigkeit in Zeiten, in denen sie ihn überwältigten, zu zerstreuen. Werden Sie das für mich tun?

- Ja, Joris nickte.

Die Lichter in seinen Augen haben mich überrascht, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Körpersprache eines Patienten sagt Ihnen Sekunde für Sekunde, welche Intervention wirkt und welche nicht. Wenn wir als Arzt oder Therapeut "richtig" liegen, können Sie buchstäblich sehen, wie das Energieniveau Ihres Patienten steigt. Wenn unsere "Vermutung" falsch ist, wird seine Körpersprache es Ihnen im Bruchteil einer Sekunde verraten. Sie müssen nicht Dutzende von Sitzungen damit verbringen. In der Regel spüren Sie das bereits in Ihrer ersten Sitzung.

In der folgenden Woche kam Joris, um mir zu erzählen, wie sein Großvater den Krieg überstanden hatte. Wie immer drehte sich alles um die ganz normalen Dinge im Leben: der Gedanke, seine Verlobte wiederzusehen und mit ihr Kinder haben und eine Familie gründen zu wollen, der Wunsch, später als Arzt anderen Menschen helfen zu können, der Traum, ihr ein Haus zu kaufen, das zufriedene Gefühl, er hätte heute jemandem im Konzentrationslager helfen können, ...

Großvater machte keine Achtsamkeit, kein Yoga, keine speziellen Entspannungsübungen. Es waren die kleinen Dinge des Lebens, die ihm den Mut und die Energie gaben, zu überleben und das Unwahrscheinliche zu überwinden.

Joris war viel besser. Ich sah ihn ein drittes und letztes Mal, drei Wochen später. Joris lachte wieder, spielte mit seinen Kameraden auf dem Spielplatz. Seine Mutter kam fünf Minuten lang mit ihm herein und bestätigte mir, dass er "wieder normal" sei. Wir einigten uns darauf, dass er ein weiteres Jahr lang den kostenlosen monatlichen Selbsttest auf MijnKwartier.be machen würde und dass er mich anrufen würde, wenn seine Ergebnisse wieder rot werden.

Fallback-Prävention bedeutet, dass man präventiv misst, wenn man wieder aus der Reihe tanzt. Dann können Sie eingreifen, bevor Sie wirklich rückfällig werden. Joris ist nicht zurückgefallen. Joris brauchte keine Pillen, um aus seiner Depression herauszukommen. Er musste seine Aufmerksamkeit einfach auf die kleinen Dinge im Leben richten. Ich hätte es ihm sagen können, denn nach jahrelanger Erfahrung in meiner Praxis weiß ich, nach welchen Lösungen die Menschen suchen. Aber ich konnte mich nie in seiner Sprache verständigen, sein Großvater konnte es besser.

Deshalb ist es gut, niemals Lösungen oder Ratschläge an jemanden zu geben, der sich in einer Depression befindet. Es ist besser, die richtigen Fragen zu stellen, so dass der Patient selbst zur Lösung kommt. Hat uns das nicht der griechische Philosoph Sokrates vor über 2.000 Jahren gelehrt? Joris wurde geholfen, weil ich ihm die richtigen Fragen gestellt habe.

Die psychobiologische Theorie hinter dieser Depression

In unserem Artikel über Selbstvertrauen haben wir den Mechanismus der "erlernten Hilflosigkeit" beschrieben, den Martin Seligman in seiner Veröffentlichung über "Erlernte Hilflosigkeit" aus dem Jahr 1967 beschrieben hat. Derselbe Mechanismus erklärt auch, warum unsere Gehirne irgendwann in einer "Depression" landen. Indem man sich in einer Situation lange Zeit "hilflos gelehrt" fühlt, erhöht sich die Produktion des Stresshormons Cortisol in der Nebennierenrinde, wie Robert Sapolsky von der Stanford University bei seinem Vortrag an der Washington State University am 10. Oktober 2001 demonstrierte.

Dieser Mechanismus ist dem in Psyche&Gehirn Nr. 5 über Burnout beschriebenen sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass in der Burnout-Phase die Kortisolproduktion bereits erschöpft ist und die im Blut gemessenen Werte abgenommen haben, wo sie während einer Depression oft erhöht sind.

Cortisol wird etwa 25 Prozent der Zellen im Hippocampus schädigen, und zwar nur diejenigen 25 Prozent der Neuronen im Hippocampus, die Cortisol-Rezeptoren enthalten. Da der Hippocampus für die Funktionen Konzentration und Gedächtnis verantwortlich ist, sind diese zuerst betroffen.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch der linke präfrontale Kortex (positive Gedanken und Gefühle) mitgeschleift, und wenn die Depression noch länger andauert, wird auch der rechte präfrontale Kortex (negative Gedanken und Gefühle) mitgeschleift. In diesem letzten Stadium wird der Patient apathisch und fühlt fast nichts mehr. Alle vorausschauenden Gedanken sind daher fast verschwunden. Joris hatte bereits Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, und in den letzten Wochen verflog sein Optimismus.

Wir wissen, dass erlernte Hilflosigkeit eine der Hauptursachen für diese Art von Depressionen ist. Deshalb wählt der Therapeut eine Intervention, bei der der Patient wieder entdeckt, dass er sich selbst helfen kann. Wir wollen einen "gelernten Optimismus" aufbauen - nach dem gleichnamigen Titel von Martin Seligmans Buch "Gelernter Optimismus", das 1990 veröffentlicht wurde.

Lösungsfokussierte Therapie

Als Therapeutin habe ich mich für 2 Ressourcen entschieden:

Der erste war Joris' Bewunderung für seinen Großvater und seine große Loyalität ihm gegenüber.

die zweite Ressource war das Kriegstagebuch, das eine Quelle von Lösungsstrategien für den Umgang mit Schwierigkeiten darstellte.

Meine einfühlsame Beziehung zu Joris war der Hebel, um ihn zu motivieren, diesen Auftrag auszuführen. Die eigentliche Therapie seiner Depression fand also zu Hause statt, während er das Tagebuch las. Meine empathische Beziehung war nur der Hebel, mit dem ich ihn motiviert habe, diesen Prozess in Gang zu setzen. Sobald er las, wurde seine Loyalität gegenüber seinem Großvater zu seinem größten Motivator. Langsam integrierte er Lösungen von dem Mann, den er bewunderte, in sein Leben, und Joris heilte sich von seiner Depression.

Seit den 1930er Jahren hat der amerikanische Psychiater Milton H. Erickson der Idee Gestalt gegeben, dass der Patient heilt, wenn der Arzt die eigenen Ressourcen des Patienten und seine Umgebung anzapft, anstatt dem depressiven Patienten externe Lösungen aufzuzwingen.

In den 1970er Jahren systematisierte der amerikanische Soziologe Steve De Shazer zusammen mit seiner Frau Insoo Kim Berg diesen Ansatz zu einer systematisch lehrreichen Therapieform: der lösungsorientierten Therapie. Die Intervention, mit der Joris seine Depression durch den Durchbruch aus seiner erlernten Hilflosigkeit lösen konnte - man lese, wie sein eigener Großvater Schwierigkeiten überwunden hat - ist ein gutes Beispiel für eine lösungsorientierte Intervention des Therapeuten.

In der folgenden Fallstudie von Evelien sehen wir eine weitere Anwendung desselben lösungsorientierten Ansatzes zur Behandlung der "reaktiven Depression". Die lösungsfokussierte Therapie hilft dem Patienten, eigene Lösungen zu entdecken und zu erarbeiten.

Die Depression von Evelien

Ich bin Evelien nie begegnet. Sie rief mich an, nachdem sie das Online-Selbsthilfeprogramm auf MijnKwartier.be verfolgt hatte, um mir zu danken. Sie erzählte mir ihre Geschichte am Telefon.

Sie hatte keine empathische Beziehung zu einem Therapeuten. Evelien hatte für sich selbst entschieden, dass es so nicht weitergehen konnte und dass sie sich selbst helfen wollte. Sie wollte keine Hilfe von anderen annehmen, gerade weil sie sich so hilflos fühlte. Sie befürchtete, man könnte ihr sagen, dass es keine Hilfe mehr für sie gäbe.

Ihr Selbstwertgefühl (erlernte Hilflosigkeit) war so tief, dass sie mit niemandem darüber sprechen wollte. Eines Abends hatte sie zusätzlich zu ihren depressiven Gefühlen eine Angstattacke, und das war der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Sie schleppte sich an den Computer und begann, nach einer Lösung zu googeln. Sie stieß auf einen Online-Selbsttest, und ihre Befürchtung bestätigte sich: Bei Depressionen und auch bei Angstzuständen schnitt sie schlecht ab. Sie hatte Angst, dass sie nicht den Mut haben würde, am nächsten Tag einen Arzt zu rufen, also meldete sie sich für das Online-Selbsthilfeprogramm an und machte ihre erste Sitzung.

Am nächsten Tag fühlte sich Evelien verdorben, und sie hatte nicht den Mut, das Programm fortzusetzen. Es würde sowieso nichts bringen. Ein paar Stunden zu spät, sagte sie mir später, fühlte sie sich schuldig, weil sie für etwas bezahlt hatte, das sie nicht benutzen wollte. Dies mühte sich weiter durch ihre Spitzenmühle und schließlich öffnete sie ihren Computer und fand eine E-Mail, um sie zu ihrer zweiten Online-Sitzung einzuladen.

Es war sehr schwierig für sie, die lösungsorientierten Fragen zu beantworten, aber der Film über Depressionen hatte ihre Aufmerksamkeit erregt, und langsam dämmerte es ihr, dass sie lernen konnte, ihre erlernte Hilflosigkeit zu überwinden, indem sie sich selbst anders betrachtete. Sie beharrte auf Versuch und Irrtum. In der dritten Woche bemerkte ihr Mann, dass sie etwas mehr den Haushalt erledigte, und manchmal lächelte sie sogar, wenn auch nur für kurze Zeit.

Das hat ihr Mut gemacht. Sie war überrascht, dass der Unterschied für die Außenwelt bereits spürbar war. Sie vertraute sich ihrem Mann an, und zwei Tage später fragte sie ihn, ob er ihr "Kumpel" in dem Programm sein wolle. Auf diese Weise war er in der Lage, lösungsorientiertes Feedback durch das Programm zu geben, das darauf ausgerichtet war, ihre erlernte Hilflosigkeit weiter zu widerlegen.

Langsam aber sicher gewann sie ihre eigene Energie zurück, begann wieder Sport zu treiben und Dinge im Haushalt zu tun. Eine Woche später ging sie zu ihrem Hausarzt, um ihm mitzuteilen, was passiert war, und um ihm ihre Verlaufsdiagramme zu zeigen. Gemeinsam einigten sie sich darauf, wie sie Schritt für Schritt vorgehen würde. Er würde sie alle zwei Monate sehen, um ihr nachzugehen.

Für Evelien war es ihre eigene Entscheidung, eine Lösung zu finden, die zu ihr passte und ihre Rettung bedeutete. Sprechen war nichts für sie während ihrer Depression, deshalb wählte sie eine Form der Unterstützung, bei der sie nicht sprechen musste.

Empathie versus Engagement als Hebel für Veränderungen

Oft glauben Menschen, dass ein einfühlsames Gespräch mit einem Arzt oder Therapeuten der einzige Weg aus der Depression ist. Lange Zeit wurde dies auch in wissenschaftlichen Kreisen gedacht, denn alle Studien zielten darauf ab, die Rolle der Empathie in der Therapie hervorzuheben.

Der amerikanische Forscher Scott Miller, Co-Autor von 'Das Herz & Seele der Veränderung: Was in der Therapie funktioniert" forscht viel darüber, was in der Therapie funktioniert und was nicht. Während unseres letzten Gesprächs bestätigte er mir gegenüber, dass er immer mehr davon überzeugt war, dass die Rolle des Einfühlungsvermögens darin besteht, die "Verpflichtung" des Patienten zu erreichen, seine eigene Situation zu verändern.

Sobald diese Entscheidung getroffen ist, muss der Patient angeleitet werden, die richtigen Fragen zu beantworten. Aber ob diese Anleitung von einem Menschen oder von einem Computer gegeben wird, ist weniger wichtig. Es ist jedoch wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, um die richtige Diagnose zu stellen und zu beurteilen, ob neben Therapie oder Selbsthilfe noch andere Hilfsmittel erforderlich sind.

Evelien startete zunächst das Programm und ging erst dann zu ihrem Arzt. Das war ihre eigene Entscheidung. Sie selbst wählte die Verpflichtung, nach einer Lösung mit Online-Beratung zu suchen. Das Programm selbst rät der Patientin, einen Arzt aufzusuchen, aber sie wählte ihren eigenen Zeitpunkt. Die Wahlfreiheit einer Person ernst zu nehmen, ist der erste Schritt, um die erlernte Hilflosigkeit durch die authentische Botschaft zu durchbrechen: Wir nehmen Sie ernst. Sie wählen Ihren Weg. Wir helfen Ihnen nur, indem wir Ihnen eine Reihe von Werkzeugen leichter zugänglich machen oder Ihnen helfen, sie für sich selbst leichter aufzulisten.

Dieser Ansatz ist die Grundlage für die Therapie der häufigsten Depressionen, manchmal auch reaktive Depressionen genannt. Die Wahlfreiheit Ihres Patienten ernst zu nehmen, ist der erste Schritt, um die erlernte Hilflosigkeit zu durchbrechen, da sie oft als Reaktion auf eine stressige Phase in Ihrem Leben auftritt.

Bestimmte tiefe Depressionen vom endogenen Typ sowie die bipolare Störung erfordern eine Kombination mit Antidepressiva oder anderen biologischeren Behandlungsformen. Diese werden das Thema für einen zukünftigen Artikel sein.

Antworten? Erfahrungen? Haben Sie Fragen? Rufen Sie den Autor an oder senden Sie ihm eine E-Mail über MijnKwartier.be.

Lesen Sie den gesamten Artikel und laden Sie ihn herunter: (pdf) Einfache Lösungen für Depressionen

Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden auf Facebook, Twitter oder verlinkt

Dr. Paul Koeck